Professionelle Zahnreinigung in Fulda (PZR) -

Gesundheit nicht nur für Ihre Zähne

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Fulda – Gesundheit nicht nur für die Zähne

Gesunde saubere Zähne sind nicht nur für das Aussehen und Selbstwertgefühl eines Menschen wichtig, sondern auch für dessen Allgemeingesundheit. Neuere wissenschaftliche Studien beweisen den Zusammenhang zwischen der Mundgesundheit und der Gesundheit des gesamten Organismus. Erkrankungen im Mund können demnach verschiedene Erkrankungen im restlichen Körper hervorrufen oder verstärken. So stellt z.B. eine Zahnbetterkrankung (Parodontitis) einen Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall dar. Auch Lungenentzündungen können durch Bakterien aus dem Zahnbelag oder den Zahnfleischtaschen verursacht werden.

Die gründliche häusliche Zahn- und Mundhygiene ist für die Gesundheitsvorsorge im Mund das Wichtigste. Die professionelle Zahnreinigung (PZR), wie wir sie in Fulda und am Petersberg durchführen, ergänzt die häusliche Prophylaxe und trägt entscheidend dazu bei, Ihre Zähne gesund zu erhalten.

Lea

Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP)

"Die professionelle Zahnreinigung ist neben der täglichen Mundhygiene Zuhause die Basis für den Erfolg bei der lebenslangen Zahnerhaltung. Richtig durchgeführt dient sie sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen wie z.B. der Parodontitis"

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Die gründliche Zahnpflege zu Hause ist oftmals nicht ausreichend, um alle Bakterien an Zähnen und Zahnfleisch vollständig zu entfernen.
Mit ihren zahlreichen Furchen und Grübchen bieten Zähne den perfekten Nährboden für Bakterien, die auf Zahnoberflächen und überstehenden Rändern von Kronen und Füllungen entstehen.
Die Durchführung der PZR mit speziellen Ultraschall- bzw. Pulverstrahlgeräten (Airflow) sorgt dafür, dass alle schädlichen oder störenden Beläge oberhalb sowie unterhalb des Zahnfleischrandes gänzlich entfernt werden. Hierdurch ist es möglich, Karies und Parodontitis effektiv vorzubeugen.

Wie läuft die professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis in Fulda und Petersberg ab?

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) beinhaltet weitaus mehr als nur eine Zahnsteinentfernung. Zu Beginn erfolgt eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle, in der festgestellt werden soll, ob Beläge vorhanden sind, Zahnfleischbluten vorliegt oder krankhafte Zahnfleischtaschen vorzufinden sind. Im Anschluss daran werden die Beläge (Plaque) unterhalb des Zahnfleischrandes, an den Zahnoberflächen, und den Zwischenräumen gründlich entfernt. Verfärbungen, die durch Genussmittel wie etwa Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak entstanden sind, werden mittels Pulverstrahlgerät (Airflow) gereinigt. Die anschließende Politur der Zähne sorgt dafür, Bakterien zu bekämpfen, die sich an den rauen Stellen der Zähne festsetzen. Zuletzt werden die Zähne mit einem Fluorid-Lack behandelt, der die Zähne vor Säureangriffen der Bakterien effektiv schützt.

Die Dauer einer professionellen Zahnreinigung liegt für gewöhnlich bei ca. eine Stunde. Je nach der Anzahl der zu behandelnden Zähne, der Menge an Zahnbelägen und der Tiefe der Zahnfleischtaschen, kann der Aufwand jedoch individuell abweichen.

Zahnärztliche Prophylaxe

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sinnvoll?

Wie häufig eine professionelle Zahnreinigung nötig ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Hierbei spielt die Menge an Zahnbelägen sowie das ermittelte Karies- und Parodontitisrisiko eine entscheidende Rolle, welche durch regelmäßige PZRs beträchtlich gesenkt werden können. Aus diesem Grund empfehlen wir auch gesunden Patienten, zwei Mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Patienten, mit stark ausgeprägter Neigung zur Zahnsteinbildung, einem erhöhten Kariesrisiko oder mit sehr tiefen Zahnfleischtaschen, sollten eine PZR grundsätzlich drei bis sechs Mal im Jahr durchführen lassen. Ebenso können Erkrankungen mit regelmäßiger Medikamenteneinnahme (wie z.B. Diabetes) oder stressige Lebenssituationen die Mundgesundheit negativ beeinflussen und professionelle Zahnreinigungen häufiger notwendig machen.

Wie hoch sind die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung (PZR)?

PZRs werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und müssen daher im Normalfall vom Patienten bezahlt werden. Da Sinn und Nutzen der PZR aber unbestritten sind, gewähren mittlerweile einige gesetzliche Krankenkassen ihren Versicherten einen Zuschuss. Fragen Sie diesbezüglich am besten direkt bei ihrer Krankenkasse nach.

Die Berechnung der Kosten für die professionelle Zahnreinigung erfolgt nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Da diese nach dem benötigten Zeitaufwand bemessen werden, können sie variieren.