Zahnärztliche Prophylaxe in Fulda -

Durch Vorsorge und Individualprophylaxe beim Zahnarzt perfekte Zähne erhalten

Zahnärtzliche Prophylaxe in Fulda – durch Zahnvorsorge und Individualprophylaxe beim Zahnarzt perfekte Zähne erhalten

Die Fortschritte und Entwicklungen der modernen Zahnheilkunde ermöglichen die Zahnerhaltung der eigenen Zähne bis ins hohe Alter. Sie stellen für eine Vielzahl von Erkrankungen und Problemen an Zähnen wie Karies oder Wurzelentzündung und Zahnfleisch wie Gingivitis oder Parodontitis vielversprechende Lösungen bereit. Trotzdem liegt unser Fokus nicht primär darauf, Zahnerkrankungen zu heilen, vielmehr möchten wir früher ansetzen und Zahnerkrankungen verhindern. Die beste Zahnfüllung, die beste Wurzelkanalbehandlung ist diejenige, welche nicht gemacht werden muss. Mit der Individualprophylaxe an unseren Standorten in Fulda und am Petersberg möchten wir Ihnen helfen, Karies und Parodontitis wirkungsvoll vorzubeugen. Unser Ziel ist die Zahnerhaltung durch eine individuelle Prophylaxe durch den Zahnarzt (Zahnprophylaxe / Kariesprophylaxe und Parodontoseprophylaxe).

Prophylaxe

Prophylaxe - also Vorsorgemaßnahmen - stellt sicher, dass Ihre Zähne viele Jahre vor Erkrankungen und Problemen geschützt werden. Die Vorsorge beginnt daheim mit dem täglichen Putzen und Reinigen der Zähne. Zusätzlich sollten Sie regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung und Fissurensiegelung zu Ihrem Zahnarzt gehen.

Prophylaxe durch Reinigung

Die professionelle Zahnreinigung bildet den wichtigsten Teil der Vorsorge durch den Zahnarzt. Sie kombiniert die kosmetische Zahnreinigung (Entfernung von Verfärbungen mittels Pulverstrahl, dem sog. Airflow) mit der intensiven Zahnreinigung (Säuberung der Zahnfleischtaschen mit Ultraschall und/oder Küretten).

Durch die Reduktion der Bakterien in der Zahnfleischtasche kann der Ausbruch bzw. das Voranschreiten einer Parodontitis weitgehend verhindert werden. Diese große Zahnreinigung ergänzt die wichtige, regelmäßige und gründliche, häusliche Mundpflege. Auch bei größter Sorgfalt gibt es Stellen und Räume im Mundraum, welche mit der Zahnbürste und der Zahnseide nicht ausreichend zugänglich sind. Aber auch hier bilden sich wie überall in unserem Mund Beläge (Plaque). Nicht ausreichend entfernte Beläge können nicht nur Karies verursachen, sondern führen auch zu Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis, Parodontitis).

Prophylaxe durch Versiegelung

Die Fissurenversiegelung dient der Kariesprophylaxe und wird in der Regel nur an den Backenzähnen durchgeführt. Ihr Ziel ist es, schwer zu reinigende Grübchen und Einziehungen am Zahn aufzufüllen und so durch eine Vereinfachung der häusliche Mundhygiene zum Zahnerhalt beizutragen.